Schätze der Welt: Die Megalith-Tempel Maltas, Folge 6 | Video der Sendung vom 06.05.1995 18:45 Uhr (6.5.1995) mit Untertitel

Straße/Eingang aus Stein -  Tempel von Mnajdra

Die Megalith-Tempel Maltas, Folge 6

06.05.1995 ∙ Schätze der Welt ∙ 3sat
Schätze der Welt

Vor rund viereinhalb Tausend Jahren wurde auf Malta ein gewaltiger Tempel erbaut. Wer die Erbauer waren, woher sie kamen, weiß niemand. Sicher ist nur, dass es ein Volk von tiefer Frömmigkeit war, denn viele Generationen müssen über 500 Jahre lang an der riesigen Tempelanlage gebaut haben. Unvorstellbare Kraftanstrengung müssen nötig gewesen sein. Denn die Megalithen, aus denen die Anlagen erbaut sind, haben das Maß kleiner Häuser und wiegen an die 50 Tonnen. Im Dienst des Göttlichen entstand die erste freistehende Kultstätte der Menschheit, an der steilen Südküste Maltas.


Bild: SWR, SWR/Telepool - Pitt Koch
Sender