ARD Mediathek Logo

SWR1 Leute: Freya Klier | Bürgerrechtlerin | War Mitbegründerin der DDR-Friedensbewegung | Video der Sendung vom 02.11.2020 14:30 Uhr (2.11.2020)

Freya Klier

Freya Klier | Bürgerrechtlerin | War Mitbegründerin der DDR-Friedensbewegung

02.11.2020 ∙ SWR1 Leute ∙ swr.de

Freya Kliers 11. Gebot lautet: "Du sollst Dich erinnern". Die Bürgerrechtlerin berichtet in Schulklassen über ihre Erfahrungen mit dem DDR-Regime. 1980 war sie Mitbegründerin der DDR-Friedensbewegung, sie wurde mehrfach verhaftet. Auf sie und ihren damaligen Partner Stephan Krawczyk wurde 1987 ein Mordversuch durch die Staatssicherheit verübt. 1988 wurde sie unfreiwillig ausgebürgert. Freya Klier ist Mitinitiatorin des Bürgerbüros zur Aufarbeitung von Folgeschäden der SED-Diktatur. Für ihr Engagement wurde sie vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Bild: SWR

Video verfügbar:
bis 02.11.2025 ∙ 14:29 Uhr

Logo

Mehr aus SWR1 Leute

Liste mit 24 Einträgen

Sie sind offline