ARD Mediathek Logo

Tele-Akademie: Prof. Dr. Viktor E. Frankl: Die Sinnfrage in der technologischen Gesellschaft | Video der Sendung vom 08.10.2017 05:30 Uhr (8.10.2017)

Prof. Dr. Viktor E. Frankl

Prof. Dr. Viktor E. Frankl: Die Sinnfrage in der technologischen Gesellschaft

08.10.2017 ∙ Tele-Akademie ∙ SWR Fernsehen

Es liegt im Wesen des Menschen, dass er nach Sinn fragt. Die technologische Gesellschaft, so Viktor E. Frankl, entwurzelt den Menschen und entfremdet ihn von seinen Traditionen und Werten. Der weltberühmte österreichische Neurologe und Psychiater entdeckte, dass ein Großteil der modernen Menschen weder an der Frustration seiner sexuellen Bedürfnisse oder seines Machtverlangens, sondern an einem Mangel an Sinnerfüllung leidet. Damit setzte er sich sowohl von Sigmund Freud als auch von Alfred Adler kritisch ab und wurde zum Begründer der Logotherapie, die ganz darauf abgestimmt ist, dem Menschen auf der Suche nach Sinnfindung Beistand zu leisten.

Bild: SWR, SWR -

Video verfügbar:
bis 06.10.2022 ∙ 14:00 Uhr

Logo

Weil Sie »Prof. Dr. Viktor E. Frankl: Die Sinnfrage in der technologischen Gesellschaft« gesehen haben

Liste mit 16 Einträgen

Mehr aus Tele-Akademie

Liste mit 24 Einträgen

Sie sind offline