Unsere Geschichte: Als die Ökos in den Norden kamen | Video der Sendung vom 21.11.2020 11:00 Uhr (21.11.2020) mit Untertitel

Horst Wiese

Als die Ökos in den Norden kamen

21.11.2020 ∙ Unsere Geschichte ∙ NDR Fernsehen

Spinner oder langhaarige Gammler wurden sie genannt: Junge Männer und Frauen, die vor 40 Jahren anders leben wollten. In Kommunen, Wohngemeinschaften und vor allem Einklang mit der Natur. Den Boden nicht ausbeuten, nachhaltig wirtschaften - auch als Landwirt. Viele Alteingesessene schüttelten oft den Kopf, über Biogemüse, Tierwohl und Windenergie. Nur im dünnbesiedelten, norddeutschen Wendland war es etwas anders. Zwar wurden die Latzhosenträger auch dort nicht von allen freundlich empfangen, aber der Kampf gegen das atomare Endlager in Gorleben einte mehr, als er trennte.

Bild: NDR

Video verfügbar:
bis 03.06.2021 ∙ 10:00 Uhr

Logo

Weil Sie »Als die Ökos in den Norden kamen« gesehen haben

Liste mit 14 Einträgen

Mehr aus Unsere Geschichte

Liste mit 19 Einträgen

Sie sind offline