Unter unserem Himmel: Von der Vielfalt alter Gemüsesorten | Video der Sendung vom 28.05.2020 19:00 Uhr (28.5.2020)

Aubergine ist nicht gleich Aubergine: Weltweit haben Liebhaber mehr als 40 Sorten ausfindig gemacht. | Bild: BR/Christian Meckel

Von der Vielfalt alter Gemüsesorten

28.05.2020 ∙ Unter unserem Himmel ∙ BR Fernsehen

Salat und Gemüse gehören zu den Grundlagen unserer Ernährung, und wer freut sich nicht über eine bunte Vielfalt in der Küche? Aber vor 100 Jahren war sie weitaus größer als heute. Ob Tomaten, Gurken oder Bohnen - im Supermarkt werden meist nur ein paar Sorten angeboten, die an die moderne Agrarwirtschaft und Massenproduktion angepasst sind. Aber es gibt noch eigenwillige Bauern und Gärtner, die ihre guten alten Sorten bewahren. Filmautorin Gabriele Mooser hat einige von ihnen getroffen.

Bild: BR/Christian Meckel
Logo

Mehr aus Unter unserem Himmel

Liste mit 24 Einträgen