WDR: Machtwechsel in Düsseldorf - Die Wahl des Ministerpräsidenten | Video der Sendung vom 27.06.2017 13:00 Uhr (27.6.2017)

Armin Laschet im NRW-Landtag

Machtwechsel in Düsseldorf - Die Wahl des Ministerpräsidenten

27.06.2017 ∙ WDR ∙ WDR Fernsehen

Gut sechs Wochen nach der Landtagswahl steht nun der Machtwechsel in Düsseldorf an. Eine Koalition aus CDU und FDP will Armin Laschet, den bisherigen Partei- und Fraktionschef der CDU, zum neuen Ministerpräsidenten wählen. Es ist der Startschuss für eine Neuauflage des Bündnisses aus Christdemokraten und Liberalen, die bereits von 2005 bis 2010 Nordrhein-Westfalen regiert haben. Laschet wäre der elfte Regierungschef in der Düsseldorfer Staatskanzlei. Schwarz-Gelb verfügt im neu gewählten Parlament über eine Mehrheit von einer Stimme, die Wahl dürfte deshalb mit großer Spannung und Aufmerksamkeit verfolgt werden. Gelingt die Wahl im ersten Anlauf, oder gibt es Abweichler? Bekommt Laschet gar Stimmen aus dem Lager der Opposition? Antworten auf diese Fragen liefert das WDR Fernsehen am 27. Juni live ab 15:00 Uhr aus dem Düsseldorfer Landtag.

Bild: dpa Picture-Alliance Foto: Federico Gambarini

Video verfügbar:
bis 27.06.2022 ∙ 13:00 Uhr

Logo

Mehr aus WDR

Liste mit 24 Einträgen