Weltspiegel: Laos/Kambodscha/Vietnam: Mekong im Stau - Irrsinn oder Fortschritt? | Video der Sendung vom 10.03.2013 19:20 Uhr (10.3.2013) mit Untertitel

Weltspiegel

Laos/Kambodscha/Vietnam: Mekong im Stau - Irrsinn oder Fortschritt?

10.03.2013 ∙ Weltspiegel ∙ Das Erste
"Weltspiegel"-Logo

Dieser Dammbau, so warnen Umweltschützer, wäre ein Dammbruch. Lange war es ein Geheimprojekt, niemand sollte wissen, was die Regierung im kommunistischen Laos mit ihrem gewaltigen Fluss plant - jetzt hat sie Fakten geschaffen: Der erste große Staudamm im Mekong wird gebaut. Beton fließt in den ehemaligen Flussgrund. 820 Meter breit soll das Stauwerk werden und viel Energie liefern. Wasserkraft sei sauberer Strom, heißt es aus Laos. Studien sollen belegen, dass dieser Eingriff in den natürlichen Ökohaushalt des Mekongs unbedenklich ist. Umweltschützer jedoch sehen das anders. Das Staudammprojekt hat auch politische Brisanz: Der Mekong fließt durch sechs Länder. Und vor allem Kambodscha und Vietnam, die stromabwärts unterhalb des geplanten Damms liegen, protestieren heftig dagegen. Unser Weltspiegel-Reporter reist auf dem Mekong Richtung Riesen-Baustelle - auch ohne Drehgenehmigung.


Bild: NDR
Video verfügbar:
bis 09.03.2033 ∙ 23:59 Uhr