Weltspiegel: Malawi: Die Mouse-Boys | Video der Sendung vom 26.10.2014 19:20 Uhr (26.10.2014) mit Untertitel

Weltspiegel

Malawi: Die Mouse-Boys

26.10.2014 ∙ Weltspiegel ∙ Das Erste
"Weltspiegel"-Logo

Es gibt Snacks, die sind nicht jedermanns Sache. Zum Beispiel: Gekochte Mäuse. Ungewöhnlich ist das in Malawi, einem Land im Süden Afrikas, auch nicht. Da gelten Mäuse-Kebabs als Spezialität. vier junge Burschen haben sich mit dem Verkauf von Mäuse-Kebabs damit am Straßenrand bei Balaka ihren Lebensunterhalt verdient. Und weil nicht gerade viele an ihrem Verkaufsstand vorbeikamen, haben sie zwischendurch immer wieder Musik auf selbstgebastelten Instrumenten gemacht. Mittlerweile sind die Jungs entdeckt worden, haben eine Europa-Tournee hinter sich und sind doch sprichwörtlich auf dem Boden geblieben. Das erspielte Geld stecken sie in die Entwicklung ihres Dorfes. Und sie haben sich neue Gitarren gekauft. Ulli Neuhoff, ARD Johannesburg, hat die Mouse-Boys" besucht.


Bild: Das Erste