ARD Mediathek Logo

Wir im Saarland - Kultur: Als Migrantin die Rolle in der Gesellschaft finden | Video der Sendung vom 20.01.2021 16:45 Uhr (20.1.2021)

Foto: Mentoring Netzwerk für Migrantinnen

Als Migrantin die Rolle in der Gesellschaft finden

20.01.2021 ∙ Wir im Saarland - Kultur ∙ SR Fernsehen

Für viele Migrantinnen ist das Zurechtfinden in der deutschen Gesellschaft oft ein Kulturschock - vieles funktioniert hier zu Lande doch sehr anders. Besonders trifft das Frauen, die zusätzlich mit alten Rollenbildern zu kämpfen haben. Saranda Morina ist aus dem Kosovo und wurde dort zur Grafikdesignerin ausgebildet. Nun versucht sie in Deutschland Fuß zu fassen. Hilfe dafür bekommt sie bei "MiNet-Saar" einem Projekt der Frauen-Genderbibliothek. Es möchte Migrantinnen auf dem ersten Arbeitsmarkt voranbringen. Saranda Morina macht gerade eine Weiterbildung zur Webdesignerin. Chris Ignatzi stellt sie und das Projekt der Frauen-Genderbibliothek vor und wirft einen Blick auf Migrantinnen aus unterschiedlichen sozialen Schichten, die sich im Saarland aufhalten.

Bild: Quelle: SR-online

Video verfügbar:
bis 20.01.2022 ∙ 17:50 Uhr

Logo

Weil Sie »Als Migrantin die Rolle in der Gesellschaft finden« gesehen haben

Liste mit 16 Einträgen

Mehr aus Wir im Saarland - Kultur

Liste mit 24 Einträgen

Sie sind offline