Y-Kollektiv: Verschwörung gegen Deutschland: Wer sind die Reichsbürger? | Video der Sendung vom 05.11.2020 15:00 Uhr (5.11.2020) mit Untertitel

Verschwörung gegen Deutschland: Wer sind die Reichsbürger? - Thumbnail

Verschwörung gegen Deutschland: Wer sind die Reichsbürger?

05.11.2020 ∙ Y-Kollektiv ∙ funk
Y-Kollektiv - Teaser

Die BRD ist eine GmbH, Deutschland kein souveräner Staat – das denken zumindest Reichsbürger und Selbstverwalter. Sie sind gegen das System, verbreiten Verschwörungsmythen und sind während der Pandemie aktiv wie lange nicht. Neben Xavier Naidoo kann heute auch der vegane Kochbuchautor Attila Hildmann zur Szene gezählt werden. 19.000 Reichsbürger gibt es laut Verfassungsschutz in Deutschland, 950 gelten als rechtsextrem. Für diese Y-Kollektiv-Reportage trifft Manuel Möglich zwei bekannte Köpfe der Bewegung. Zum einen spricht er im August 2019 mit Rüdiger Hoffmann von „Staatenlos“ vorm Reichstag bei einer Veranstaltung. Ein Jahr später, Ende August 2020 stürmt die Gruppierung die Reichstagstreppe. Rüdiger Hoffmann war in den 90ern NPD-Kader und saß wegen versuchten Mordes im Gefängnis. Xavier Naidoo bezeichnet ihn als einen „wahren Helden“. 
Im August 2020 besucht Manuel Möglich Christian Bärthel, einen Reichsdeutschen und laut Verfassungsschutz Thüringen ein Rechtsextremist. Schon 2012 hat Manuel Möglich einen der ersten Filme über die Reichsbürger-Bewegung für seine Reportagereihe „Wild Germany" gedreht. Seitdem ist viel passiert: 2016 erschoss ein Reichsbürger einen Polizisten in Bayern, ein anderer Mann aus der Szene schoss einen Polizisten an – die Bewegung fing an sich zu radikalisieren, die Behörden wurden wachsam und sind es bis heute.
Wer sind diese Menschen, die immer präsenter in der Öffentlichkeit stehen, den Reichstag stürmen und gemeinsam mit Impfgegnern, Hooligans und Bürger:innen aus der Mitte demonstrieren?


Bild: funk