Y-Kollektiv: Was geht auf Tinder, Grindr & Co.? Dating im Lockdown | Video der Sendung vom 21.01.2021 15:00 Uhr (21.1.2021) mit Untertitel

Was geht auf Tinder, Grindr & Co.? Dating im Lockdown - Thumbnail

Was geht auf Tinder, Grindr & Co.? Dating im Lockdown

21.01.2021 ∙ Y-Kollektiv ∙ funk
UT
Y-Kollektiv - Teaser

Sexdates mit mehreren Leuten trotz Social Distancing oder Dating nur im Freien bei Tageslicht: Im Lockdown scheint für Singles alles komplizierter zu sein. Laut aktueller Kontaktbeschränkung (Stand Januar 2021) dürfen sich Angehörige eines Haushalts zu Hause und draußen nur noch mit einer weiteren Person treffen, die nicht zum Haushalt gehört. Die eigene Wohnung kann sich schrecklich einsam anfühlen. Für Singles ist der Lockdown deshalb besonders hart: Wie soll man als Single also mit dem Dating umgehen? Wie kann man Nähe spüren, wenn niemand sonst zu Hause ist? Was passiert gerade auf Dating-Apps wie Tinder oder Grindr? Diesen Fragen geht Reporter Nico Schmolke in diesem Film nach. Dazu spricht er mit einer jungen Frau, die mit ihren Tinderdates nur noch tagsüber spazieren geht, weil sich für sie alles andere falsch anfühlt. Er sucht nach Gruppensex-Angeboten auf der Dating-App Grindr, spricht mit einem jungen schwulen Mann, der fast jeden Tag in seiner Mittagspause Sexdates hat und findet Menschen, die immer noch auf Sexpartys gehen. Warum scheint die Angst vor Corona in bestimmten Datingkreisen relativ gering? Und sollten Singles komplett auf Sex und Zärtlichkeit verzichten, bis die Pandemie vorbei ist?


Bild: funk