Bergauf-Bergab: Jahresrückblick 2017 | Video der Sendung vom 10.12.2017 18:45 Uhr (10.12.2017) mit Untertitel

David Göttler am Island Peak

Jahresrückblick 2017

10.12.2017 ∙ Bergauf-Bergab ∙ BR Fernsehen
UT
Sendungsbild: Bergauf-Bergab - Das Bergsteigermagazin

„Silence“ heißt die Route, mit der der Tscheche Adam Ondra im vergangenen Jahr für Aufsehen sorgte: sie wird mit dem 12. Schwierigkeitsgrad bewertet und gilt als das Schwierigste, was ein kletternder Mensch bisher geschafft hat. Bei erfolgreichen Akrobatik im Überhang hat sich Ondra die Anstrengung schier aus dem Leib gebrüllt. Statt mit einem Jubelschrei feierte er seine Glanztat am Ende mit erstauntem Schweigen und eben – „Stille“. Diese Meisterleistung ist eine der vielen bergsteigerischen Großtaten im zu Ende gehenden Jahr, die Michael Düchs in einem spannenden Rückblick zusammenfasst.In diesem Zusammenhang unterhält sich Moderator Michael Pause mit Alix von Melle und Luis Stitzinger, die im Herbst mit dem Manaslu ihren siebten Achttausender besteigen konnten.Außerdem zeigt die Bergsteigersendung einen Bericht über ein Hilfsprojekt des Deutschen Alpenvereins in Nepal: dabei wurden in dem bei Trekkern beliebten Langtang-Tal die vor zwei Jahren vom Erdbeben zerstörten Wege wieder begehbar gemacht.Tipps zu den Bergbuch-Neuerscheinungen der vergangenen Monate gibt es auf der Homepage von Bergauf-Bergab..


Bild: The North Face