Bergauf-Bergab: Klettern und Klettersteige: Alte Hasen, junge Wilde | Video der Sendung vom 24.05.2020 18:45 Uhr (24.5.2020) mit Untertitel

Unterwegs zu Klettersteigen rund um die Drei Zinnen

Klettern und Klettersteige: Alte Hasen, junge Wilde

24.05.2020 ∙ Bergauf-Bergab ∙ BR Fernsehen
UT
Sendungsbild: Bergauf-Bergab - Das Bergsteigermagazin

In "Bergauf Bergab" wird gezeigt, wie Bergsteiger mit unterschiedlichem Alter und Hintergrund ihr Abenteuer in den Bergen finden und erleben: Zum einen berichten drei junge Männer rund um den Filmemacher Philipp Winnige von ihrer allerersten Klettersteigtour. Die drei lernen die Sextener Dolomiten in ihrer ganzen Faszination kennen – müssen sich aber auch mit Kälte, Schnee und Unwetter herumschlagen. Herausforderungen ganz anderer Art meistern der Lehrer Fritz Amann und der Soziologie-Professor Josef Brüder an der Reiteralm bei Bad Reichenhall. Dort erschließen die beiden Freunde seit über zwanzig Jahren neue Klettertouren, die für gut gesicherten Klettergenuss in bestem Fels stehen und sich in der Szene größter Beliebtheit erfreuen. Malte Roeper hat die beiden bei einer Erstbegehung begleitet – in einem senkrechten Fleckchen Erde, in dem vor ihnen noch nie ein Mensch war.


Bild: BR/Philipp Winnige