Campus Talks: Gedankenlesen & Citizen Science | Video der Sendung vom 18.09.2023 22:15 Uhr (18.9.2023) mit Untertitel

Ein Laborant sitzt am Sonntag (27.11.2011) in der Uniklinik Großhadern in München (Oberbayern) vor einem Bildschirm mit Aufnahmen eines MRT vom Gehirn des Probanden, der im Hintergrund im MRT-Gerät liegt. Der Mann hatte zuvor an einer simulierten Reise zum Mars teilgenommen. Nach 17 Monaten Isolation hatten die sechs Probanden das Forschungsmodul, in dem sie virtuell zum Mars geflogen waren, Anfang November 2011 wieder verlassen. In Großhadern wurden nun die Auswirkungen der Isolation auf ihr Gehirn untersucht. | Bild: picture-alliance/dpa    Andreas Gebert dpa/lby

Gedankenlesen & Citizen Science

18.09.2023 ∙ Campus Talks ∙ ARD alpha
Campus Talks Sendereihenbild

Diesmal verrät uns der Neurowissenschaftler Simon Eickhoff vom Helmholtz-Zentrum Jülich, was das Gehirn über uns verrät! Und die Ökologin Anett Richter vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig erforscht welchen Beitrag Bürger zur Forschung leisten: Durch "Citizen Science"!


Bild: picture-alliance/dpa Andreas Gebert dpa/lby
Video verfügbar:
bis 14.09.2028 ∙ 17:51 Uhr