Campus Talks: War früher, ohne Quanten, alles besser? | Video der Sendung vom 13.04.2024 12:00 Uhr (13.4.2024) mit Untertitel

In einem Labor der Firma Q.ANT wird ein Wafer mit neuentwickelten Chips zum Einsatz in Quantencomputern gehalten. Das Trumpf-Tochterunternehmen Q.ANT hat ein nach eigenen Angaben weltweit einzigartiges Verfahren entwickelt, das in Zukunft die Serienfertigung von Quantencomputer-Chips ermöglichen soll. Die Besonderheit: Durch das Verfahren lassen sich auch gewöhnliche Großrechner um Prozessoren erweitern, die mit Quantentechnologie arbeiten, so dass der Einsatz von Quantencomputern näherrückt.

War früher, ohne Quanten, alles besser?

13.04.2024 ∙ Campus Talks ∙ ARD alpha
Campus Talks Sendereihenbild

Atomphysiker Tobias Schaetz von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg erklärt, ob wir Quanten überhaupt brauchen - und wenn ja - wozu? "Der liebe Gott würfelt nicht" - so ein Zitat von Albert Einstein. Nicht einmal er wollte glauben, dass Quanten zur gleichen Zeit zwei sich ausschließende Zustände einnehmen können. Einsteins Ablehnung lag aber eben nicht an mangelndem Verständnis für die von ihm mitbegründeten Quantenmechanik. Sein Zweifel lag an seiner Weitsicht, deren Konsequenzen zu erkennen. Und diese müssen jedem erst einmal unvorstellbar erscheinen (wir sind somit in bester Gesellschaft) – Wäre es nicht viel einfacher ohne Quanten?


Bild: picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod
Video verfügbar:
bis 09.04.2029 ∙ 21:19 Uhr