Doku & Reportage: Wir in den 90ern! - So war's im Südwesten | Video der Sendung vom 04.01.2024 20:15 Uhr (4.1.2024) mit Untertitel

Fußballer Lothar Matthäus küsst den Weltmeister-Pokal.

Wir in den 90ern! - So war's im Südwesten

04.01.2024 ∙ Doku & Reportage ∙ SWR
Ab 0
Logo der Sendereihe Doku & Reportage. Eine Frau schaut durch die Kamera.

Die Wiedervereinigung begeistert ganz Deutschland, Kellnerinnen im Schwarzwald sprechen auf einmal sächsisch, der zweite Golfkrieg treibt die Menschen auf die Straße, Prinzessin Diana stirbt bei einem Autounfall, der FCK wird deutscher Meister, das Handy revolutioniert die Kommunikation, durch die Stuttgarter Band Die Fantastischen Vier wird Hip Hop in Deutschland populär und im Hunsrück entflammt mit dem Festival "Nature One" die Technoeuphorie - eine kleine Auswahl der Ereignisse, die die Menschen im Südwesten in den 90ern bewegt haben. Die Auswirkungen finden sich in den Geschichten und Fernsehbeiträgen von SWF, SDR und SR wieder. Das Archiv des SWR ist voll von diesen visuellen Schätzen. Was ist aus den Menschen von damals geworden? Die Sendung gräbt genau diese Schätze aus, findet die Geschichten von damals und erzählt sie heute weiter. Auch Prominente aus dem Südwesten wie Pierre M. Krause, Judith Pinnow, Regina Halmich oder Özcan Coşar lassen für uns ihre ganz persönlichen 1990er im Südwesten Revue passieren.


Bild: SWR
Video verfügbar:
bis 06.01.2025 ∙ 16:00 Uhr