Panorama 3: Arbeiten im Lockdown: Streit ums Homeoffice | Video der Sendung vom 19.01.2021 21:15 Uhr (19.1.2021) mit Untertitel

Eine Frau sitzt auf dem Boden mit dem Laptop auf den Knien und neben ihr spielt ein Kleinkind.

Arbeiten im Lockdown: Streit ums Homeoffice

19.01.2021 ∙ Panorama 3 ∙ NDR
UT
Logo Panorama 3

Deutschland ist seit vier Wochen im Lockdown. Doch die Infektionszahlen sinken nicht. Und viele Menschen arbeiten noch immer im Büro statt zu Hause. Eine Verpflichtung zum Homeoffice, wie es sie jetzt beispielsweise in der Schweiz gibt, gibt es in Deutschland nicht. "Wenn die Politik das vorgeben könnte, das würde ich für gutheißen", erzählen uns ArbeitnehmerInnen, denn in vielen Firmen sei Homeoffice "ausdrücklich nicht erwünscht seitens der Führungsetage". Wie halten es Unternehmen im Norden mit dem Homeoffice?


Bild: picture alliance/dpa-tmn Foto: Chrstin Klose