ARD Mediathek Logo

Ringlstetter: Dieter Hanitzsch im Talk | Video der Sendung vom 12.11.2020 21:00 Uhr (12.11.2020)

Dieter Hanitzsch | Bild: Bayerischer Rundfunk

Dieter Hanitzsch im Talk

12.11.2020 ∙ Ringlstetter ∙ BR Fernsehen

Dieter Hanitzsch wuchs im niederbayerischen Pfarrkirchen auf und skizzierte schon als Schulbub lieber die Gesichter der Lehrer, als Aufsätze zu schreiben. Nach dem Abitur absolvierte er zunächst eine Lehre als Brauer und Mälzer. Dann studierte er Brauingenieurwesen in Weihenstephan und BWL in München und wurde im Anschluss daran Werbeleiter der Paulaner Brauerei. Sein berühmtester Slogan: "Gut, besser, Paulaner"! Er ist außerdem der kreative Vater der Figur des "Großen Max", der damals in der SZ am Wochenende erscheint und in der BR-Abendschau Fernsehberühmtheit erlangt. Von 2008 bis 2018 ist er Stammgast beim BR-Sonntags-Stammtisch. Sein liebstes Kind sind jedoch die Karikaturen, mit denen er Jahrzehnte die großen Zeitungen wie u.a. SZ und AZ regelmäßig beliefert. Er zeichnet insbesondere Karikaturen zur Politik. Seine Werke wurden in über 50 Büchern veröffentlicht und mehrfach ausgestellt und seine Bücher über Franz Josef Strauß sind Bestseller. 1973 lernt er seine große Liebe, die Olympia-Hostess Mercedes, kennen und lieben mit der er bis heute glücklich verheiratet ist.

Bild: Bayerischer Rundfunk

Video verfügbar:
bis 12.11.2021 ∙ 21:45 Uhr

Logo

Mehr aus Ringlstetter

Liste mit 24 Einträgen

Sie sind offline