Morgenmagazin: Woidke will Lausitz zur Modellregion umbauen | Video der Sendung vom 11.06.2019 03:30 Uhr (11.6.2019)

Woidke will Lausitz zur Modellregion umbauen - Standbild

Woidke will Lausitz zur Modellregion umbauen

11.06.2019 Morgenmagazin Das Erste

Der brandenburgische Ministerpräsiden Dietmar Woidke will die Lausitz, die derzeit wirtschaftlich von der Braunkohle abhängig ist, zu einer Modellregion umbauen. "Ich bin der festen Überzeugung, die Lausitz zur Modellregion zu machen, zu einer Modellregion für Klimaschutz und Wirtschaftswachstum, ist der richtige Weg. Und dazu braucht es vor allem Wissenschaft, Forschung und Bildung. Das sind für uns in Brandenburg die Schwerpunkte. Und in diese Bereiche wollen wir auch massiv investieren. Weil darum wird sich in Zukunft Vieles gruppieren und darum wird sich auch die Wirtschaft neu aufbauen können." Ziel sei es nun, nicht nur mit Blick auf die anstehenden Landtagswahlen die Verunsicherung in der Bevölkerung abzubauen, betonte Woidke.

Bildquelle: WDR

Video verfügbar bis:
11.06.2020 ∙ 21:59 Uhr