Morgenmagazin: Grünen-Innenexpertin warnt vor falschen Rückschlüssen | Video der Sendung vom 19.02.2019 04:30 Uhr (19.2.2019)

Grünen-Innenexpertin warnt vor falschen Rückschlüssen - Standbild

Grünen-Innenexpertin warnt vor falschen Rückschlüssen

19.02.2019 Morgenmagazin Das Erste

Die Innenexpertin der Grünen, Irene Mihalic, hat vor falschen Rückschlüssen gewarnt, wonach aufgrund intensiveren Schutzes der europäischen Außengrenzen die Kriminalität in Deutschland zurückgegangen sei. Es sei eine "steile These", dass der Grenzschutz jetzt dafür verantwortlich sei, das in der polizeilichen Kriminalitätsstatistik ein Rückgang festzustellen sei. "Das ist durch nichts belegt. Die Kriminalitätsentwicklung ist immer sehr dynamisch. Es kann unterschiedliche Gründe dafür geben, warum Kriminalitätsraten zurückgehen. Das kann auf gute Ermittlungsarbeit der Polizei zurückzuführen sein. Das kann aber auch völlig andere Gründe haben." Mit der Kriminalstatistik dürfe keine Politik gemacht werden, sagte die Politikerin. "Wir fordern einen periodischen Sicherheitsbericht, der wirklich auf wissenschaftlicher Grundlage zur Sicherheitslage in Deutschland Analysen trifft, damit wir wieder in die Lage versetzt werden, Politik auf der Grundlage von Fakten zu machen."

Bildquelle: WDR

Video verfügbar bis:
19.02.2020 ∙ 22:59 Uhr