Morgenmagazin: Personalmangel in allen Bereichen | Video der Sendung vom 08.01.2019 04:30 Uhr (8.1.2019) mit Untertitel

Personalmangel in allen Bereichen - Standbild

Personalmangel in allen Bereichen

08.01.2019 Morgenmagazin Das Erste

Seit Sonntag findet hier in Köln Jahrestagung vom Beamtenbund statt. Ein großes Thema bei den Beamten ist der Personalmangel in allen Bereichen des öffentlichen Dienstes. Heute schon fehlen mehr als 200.000 Menschen im Staatsdienst. In den kommenden fünf bis zehn Jahren werden zusätzlich 20 bis 30 Prozent der Beschäftigten altersbedingt ausscheiden. In Gefahr sind die zentralen Aufgabenerledigungen in allen Bereichen des öffentlichen Lebens. Innere Sicherheit, Erziehung, aber auch Pflege und Verwaltung…überall fehlen Beamte. Wir haben Andrea Wagner in einem Werbeclip der Stadt Bonn gefunden. Die junge Frau wird gerade zum Gesicht des neuen jungen deutschen Beamten. Die 25-Jährige ist erst seit 6 Monaten fertig mit ihrer Ausbildung zur Verwaltungswirtin- und liebt ihren Job der gar nicht langweilig ist.

Bildquelle · WDR

Video verfügbar bis:
08.01.2020 ∙ 22:59 Uhr