Kontraste: Deutschland vor dem Lockdown | Video der Sendung vom 29.10.2020 20:45 Uhr (29.10.2020)

Bayern, München: Menschenleer ist ein Biergarten mit gestapelten Bänken und Tischen im Westpark. Am 22. Oktober 2020 findet ein Verkündungstermin im Rechtsstreit um die Übernahme der Kosten für Corona-Schließungen statt. Die Münchner Gaststätte Em

Deutschland vor dem Lockdown

29.10.2020 ∙ Kontraste ∙ Das Erste

Berlin-Neukölln und das Berchtesgadener Land - zwei Orte in Deutschland, die unterschiedlicher nicht sein können - und doch haben sie eine Gemeinsamkeit: beide Orte waren schon früh in dieser zweiten Welle Hotspots der Corona-Pandemie. Doch während im Süden Bayerns nach einem Lockdown das Leben nahezu stillsteht, herrschte im Süden Berlins weiter fast Normalbetrieb. Wie geht man vor Ort mit der Pandemie um, wie ist die Akzeptanz von angeordneten Maßnahmen und wie lebt es sich im Lockdown im Söderland Bayern? Kontraste-Reporter waren vor Ort, sie haben den Ursachen des Infektionsgeschehens hinterhergespürt, teilweise absurde Regeln vorgefunden und mit Gewerbetreibenden und Behörden und Eltern und Schülern gesprochen. Trotz aller Unterschiede haben sie erstaunliche Parallelen zwischen Neukölln und dem Berchtesgadener Land gefunden.

Bild: dpa

Video verfügbar:
bis 29.10.2021 ∙ 21:59 Uhr

Logo

Weil Sie »Deutschland vor dem Lockdown« gesehen haben

Liste mit 15 Einträgen

Mehr aus Kontraste

Liste mit 24 Einträgen

Sie sind offline