ARD Mediathek Logo

Morgenmagazin: Bioinformatiker Apweiler ruft zu schnellem Handeln auf | Video der Sendung vom 19.01.2021 04:30 Uhr (19.1.2021) mit Untertitel

Rolf Apweiler, Direktor European Bioinformatics Institute (EBI)

Bioinformatiker Apweiler ruft zu schnellem Handeln auf

19.01.2021 ∙ Morgenmagazin ∙ Das Erste

Der Bioinformatiker Rolf Apweiler ist einer der Wissenschaftler, die die Bundesregierung in der Corona-Krise beraten. Die hochansteckenden Virusvarianten, die in Großbritannien und Irland zum Kollaps des Gesundheitssystems führten, seien auf jeden Fall im Land. "Wie weit sie verbreitet sein, wissen wir nicht", so Apweiler. In Deutschland werden wesentlich weniger sequenziert. In Dänemark und der Schweiz machten die Mutationen zwei bis drei Prozent aus. "Es gibt jetzt keinen Grund, zu glauben, dass Deutschland Null hat. (...) Wir müssen davon ausgehen, dass dieses explosive Geschehen auch hier schon angefangen hat und wir müssen es in den Anfängen stoppen", warnte der Experte.

Bild: WDR

Video verfügbar:
bis 19.01.2022 ∙ 22:59 Uhr

Logo

Weil Sie »Bioinformatiker Apweiler ruft zu schnellem Handeln auf« gesehen haben

Liste mit 16 Einträgen

Mehr aus Morgenmagazin

Liste mit 24 Einträgen

Sie sind offline