Morgenmagazin: SPD-Fraktionchef gegen Doppelpass-Entscheidung der Union | Video der Sendung vom 16.12.2016 12:33 Uhr (16.12.2016) mit Untertitel

Thomas Oppermann

SPD-Fraktionchef gegen Doppelpass-Entscheidung der Union

16.12.2016 ∙ Morgenmagazin ∙ Das Erste
"Morgenmagazin"-Logo

Thomas Oppermann, Vorsitzender SPD-Bundestagsfraktion, hält den neuen Kurs der CDU grundsätzlich für akzeptabel. "Die Union versucht jetzt, wieder konservativer aufzutreten. Aus staatspolitischen Gründen habe ich nichts dagegen. Ich muss aber sagen, dass der Beschluss zur doppelten Staatsangehörigkeit, den sie gefasst haben – das war ein Schlag ein Gesicht der Leute, die in Deutschland geboren sind, die hier seit 20 Jahren leben und jetzt wieder entscheiden sollen gegen die Staatsangehörigkeit ihrer Eltern oder für die deutsche – oder umgekehrt. Ich finde, damit bringt man diese jungen Leute in eine unmögliche Situation. Diesen Beschluss werden wir nicht umsetzen. Das wird es mit der SPD nicht geben. Wir wollen, dass Integrationsmöglichkeiten für dauerhaft in Deutschland lebende Einwanderer gut sind und nicht verschlechtert werden.“


Bild: WDR