planet schule: Norwegen 1940 · Fritjof stellt sich gegen die deutschen Besatzer · Der Krieg und ich | Video der Sendung vom 05.12.2022 07:45 Uhr (5.12.2022) mit Untertitel

Norwegen 1940 · Fritjof stellt sich gegen die deutschen Besatzer · Der Krieg und ich

Norwegen 1940 · Fritjof stellt sich gegen die deutschen Besatzer · Der Krieg und ich

05.12.2022 ∙ planet schule ∙ WDR
UT
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Fritjof (11) lebt in einem Fischerdorf in Norwegen, als der Zweite Weltkrieg auch sein Land erreicht. Da sein Vater in den Krieg zieht, muss Fritjof als Fischerjunge zum Lebensunterhalt der Familie beitragen. Zunächst arbeitet er für die Deutschen, doch die Bezahlung kann seine Familie kaum ernähren. Er will die Situation nicht länger hinnehmen und stellt sich gegen die deutschen Besatzer - mit weitreichenden Folgen für seine Familie …


Bild: SWR / LOOKS Film / Toto Studio
Video verfügbar:
bis 04.12.2027 ∙ 07:45 Uhr