planet schule: Trägheit · Gewissensbisse: Frau Heinrich und die 7 Todsünden | Video der Sendung vom 03.12.2019 05:25 Uhr (3.12.2019) mit Untertitel

Die Moderatorin lehnt an einer Wand, neben ihr die Zeichnung der personifizierten Trägheit: ein zusammengerollter Mensch mit aneinandergehefteten Armen und Beinen.

Trägheit · Gewissensbisse: Frau Heinrich und die 7 Todsünden

03.12.2019 ∙ planet schule ∙ SWR
UT
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Einfach mal einen Tag entspannen. Geht das, oder muss man da schon ein schlechtes Gewissen haben? Schließlich ist Trägheit doch eine Todsünde. Philosoph Dr. Philipp Hübl erklärt, warum in unserer Leistungsgesellschaft das Nichtstun nicht gern gesehen ist. Doch wer gar nicht rastet, bekommt vom Körper irgendwann eine Zwangspause verordnet: Burnout heißt das Phänomen, das Martina erlebt hat. Der Stress hatte sie völlig ausgelaugt. Seither lässt sie es ruhiger angehen.


Bild: WDR - Screenshot aus der Sendung
Video verfügbar:
bis 01.12.2024 ∙ 05:25 Uhr