Planet Wissen: Echte Risiken, falsche Ängste - Wie schütze ich mich? | Video der Sendung vom 09.03.2023 10:55 Uhr (9.3.2023) mit Untertitel

Absperrband mit Aufschrift "Lebensgefahr".

Echte Risiken, falsche Ängste - Wie schütze ich mich?

09.03.2023 ∙ Planet Wissen ∙ SWR
Ab 0UT
Planet Wissen

Manche Menschen haben Angst vor Spinnen, andere vor dem Fliegen oder vor terroristischen Anschlägen. Oft fürchten wir uns vor dem Falschen, weil wir Risiken falsch einschätzen. Das liegt nicht nur an Statistiken, die kompliziert zu lesen sind, sondern auch an sozialen Netzwerken, die vor allem negative Schlagzeilen verstärken. Planet Wissen zeigt, was wir tun können, um Risiken richtig zu bewerten und keine falschen Ängste zu entwickeln. Außerdem geht es um Versicherungen - in welcher Lebensphase wir uns vor welchen Gefahren schützen sollten und wie wir die Tricks von Versicherungsvertretern durchschauen können.


Bild: Imago
Video verfügbar:
bis 21.02.2027 ∙ 20:00 Uhr