ARD Mediathek Logo

Bodyshaming: Diese Kommentare hören wir täglich... | Auf Klo | Video der Sendung vom 10.11.2020 11:27 Uhr (10.11.2020)

Bild zur Sendung

Bodyshaming: Diese Kommentare hören wir täglich... | Auf Klo

10.11.2020 ∙ Auf Klo ∙ funk

"Hast du abgenommen?” "Hast du zugenommen?” Bodyshaming fängt schon bei Bemerkungen an, die wir alle aus unserem Alltag kennen. Kommentare zum eigenen Körper, z.B. Komplimente die einen Ab- und Aufwärtsvergleich beinhalten, können für Personen sehr verletzend sein. In einer Gesellschaft, in der große Körper immer wieder Diskriminierungen ausgesetzt sind, ist es total wichtig, sensibel mit diesem Thema umzugehen. Bodyshaming ist hierbei nicht nur an individuelle Empfindungen geknüpft. Bodyshaming und Mehrgewichtsdiskriminierung ist ein strukturelles Problem. Darüber sprechen, dass jemand Gewicht verloren oder zugenommen hat, darf ausschließlich in fürsorglichen und sensiblen Situationen geschehen. In unserer heutigen Folge besprechen verschiedene Personen die Bodyshaming ausgesetzt sind, was es mit ihrer Gefühlswelt und ihrem Leben anrichtet. Uns war es wichtig, in diesem Video vor allem ber Mehrgewichtsdiskirminierung zu sprechen. Uns ist bewusst, dass es Bodyshaming auch in die andere Richtung gibt. Das ist schmerzhaft und nicht in Ordnung. Innerhalb der Diskussion über Bodyshaming müssen wir als Gesellschaft allerdings anerkennen, dass zum Beispiel sehr schlanke Menschen in der Verhandlung ihrer Körper nicht die gleichen, strukturellen Diskriminierungen zuteil werden wie großen Körpern. Redaktion/Regie: Fabienne Sand Kamera: Katharina Frucht Grafik: Julia Habich #AufKlo Zwei Menschen. Eine Klokabine. Und endlich mal Zeit, über die wichtigen Dinge des Lebens zu sprechen: Über Mode und Menstruation. Über das erste Mal und über Schokokuchen. Über dicke Körper und Schmalspurrapper. Wir begeben uns ins Dazwischen, lieben und leben den Bruch. Folgt uns auf ...Facebook:​ ​https://www.facebook.com/aufklo ...Instagram:​ ​https://www.instagram.com/aufklo YEAH! Wir gehören auch zu​ ​#funk. Schaut' da mal rein: YouTube:​ ​https://youtube.com/funkofficial Web-App:​ ​https://go.funk.net Facebook:​ ​https://facebook.com/funk

Bild: funk
Logo

Mehr aus Auf Klo

Liste mit 24 Einträgen

Sie sind offline