Bubbles: Suizidgedanken wie helfen? Depression bei Freunden | Video der Sendung vom 30.10.2020 18:00 Uhr (30.10.2020) mit Untertitel

Suizidgedanken wie helfen? Depression bei Freunden - Thumbnail

Suizidgedanken wie helfen? Depression bei Freunden

30.10.2020 ∙ Bubbles ∙ funk
UT
Bubbles - Teaser

Triggerwarnung: Dieses Video beschäftigt sich mit Depressionen und Suizidgedanken. Wenn dich das zu sehr belasten könnte, solltest du das Video nicht schauen. Unten findest du Beratungsstellen&Tipps. Wie kann man Freund*innen unterstützen, denen es psychisch gerade schlecht geht? Dasein, zuhören und ernst nehmen - das kannst du tun, sagt Psychologin Hannah. Aber, es gibt auch Grenzen beim Helfen! #mentalhealth #bubbles #funk Diese Fragen haben uns über Tellonym erreicht: 1) Wie kann ich am besten für eine Person mit Depressionen und Suizidgedanken da sein? Ich fühle mich oft überfordert, wobei es mich erleichtert, dass die Person in Therapie ist. Ich weiß nur nicht wie ich ihr am besten beistehen kann und was ich sagen soll. 2) Ich kann mich überhaupt nicht abgrenzen, wenn es jemandem schlecht geht und es zieht mich total runter, ich muss oft sehr lange daran denken. Was kann ich tun damit es mich nicht so stark belastet aber der Person trotzdem helfen? BUBBLES Life sucks - Du nicht! Schule, Familie, Freundeskreis - überall gibt’s krasse Erwartungen, die du erfüllen sollst. Mega anstrengend, oder?! Leichter wird’s, wenn du damit nicht alleine bist! Bei BUBBLES kannst du dich austauschen und gemeinsam lassen wir uns von diesen ganzen Problemen nicht unterkriegen. Schreib uns an bubbles@funk.net, wenn Du Probleme hast. KONTAKT Wenn du auch eine Frage oder ein Problem hast, lass uns gerne ein Tell da oder schreib Bubbles eine Mail Psychologin Hannah und Sozialpädagoge Falk antworten so schnell wie möglich. TELLONYM: https://tellonym.me/BUBBLES_funk MAIL: bubbles@funk.net. HILFE-HOTLINES & BERATUNGSSTELLEN Wir lesen alle Mails und Kommentare, aber können nicht immer sofort antworten. Wenn du dich in einer akuten Notsituation befindest, bieten dir kostenlose und anonyme Beratungsstellen Hilfe an: Telefonseelsorge: (rund um die Uhr): 0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222 Nummer gegen Kummer (14:00-20:00 Uhr): 0800 - 111 0 333 https://www.u25-deutschland.de/ https://www.jugend.support/ https://www.juuuport.de/beratung https://jugend.bke-beratung.de/views/home/index.html https://www.jugendnotmail.de/ ********************************************************************************************* WAS DU TUN KANNST, WENN ES FREUNDINNEN SCHLECHT GEHT - TIPPS: Reden Wenn deine Freundin oder dein Kumpel von Suizid spricht und darüber nachdenkt, sich etwas anzutun, ist das in jedem Fall ein Zeichen, dass es ihm extrem schlecht geht. Unsere Bachelor-Psychologin Hannah und unser Sozialarbeiter Falk raten dir dringend, so etwas nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Denn es stimmt nicht, dass Menschen, die über Selbstmord sprechen, sich nichts antun. Vertrau deinem Bauchgefühl. Und falls eine Person wirklich nur Aufmerksamkeit will, denke daran, dass es ihr unglaublich schlecht gehen muss, wenn sie hierfür auf solche Mittel zurückgreift. Selbst dann ist es also gut, hinzuschauen und zu helfen. Wich...


Bild: funk