Die Frage: Am FKK-Strand: Nackt sein hat mich geheilt | Wie nackt dürfen wir uns zeigen? Folge 5 | Video der Sendung vom 22.09.2020 13:00 Uhr (22.9.2020) mit Untertitel

Am FKK-Strand: Nackt sein hat mich geheilt | Wie nackt dürfen wir uns zeigen? Folge 5 - Thumbnail

Am FKK-Strand: Nackt sein hat mich geheilt | Wie nackt dürfen wir uns zeigen? Folge 5

22.09.2020 ∙ Die Frage ∙ funk
UT
Die Frage - Teaser

Triggerwarnung: Im Video werden unteranderem selbstverletzendes Verhalten und Suizid thematisiert. FKK – für die einen pure Freiheit, für andere reiner Horror. Dustin kennt beide Gefühle. In seiner Kindheit erlebt er schwere Traumata und entfernt sich so immer mehr von seinem Körper, bis er sich irgendwann selbst nicht mehr spürt. Seit seinem ersten Besuch in der Sauna und am FKK Strand ist für ihn klar: „Nackt bin ich 100% echt!“. Samira besucht Dustin zuhause und wagt den Sprung ins kalte Wasser, um herauszufinden: Wie heilsam ist nackt sein? Dustins Geschichte ist geprägt von vielen traumatischen Erlebnissen. Schon früh verliert er durch den Tod seiner Mutter seine engste Bezugsperson, landet in Pflegefamilien und im Wohnheim, erleidet Mobbing, psychische und körperliche Gewalt. Dustin erklärt: „In dieser Zeit habe ich mich seelisch von meinem Körper abgespalten“. Er entwickelt nicht nur einen starken Selbsthass, sondern auch eine dissoziative Störung. Das bedeutet: Dustin verliert den Bezug zu seinem Körper. Nach einem stationären Klinikaufenthalt aufgrund von Selbstverletzung und mehreren Suizidversuchen, entscheidet sich Dustin für das Leben. In einer körperorientierten Psychotherapie lernt er, seinen Körper wieder wahrzunehmen und mit positiven Erinnerungen zu verknüpfen. Nach langer Zeit kann er sich endlich wieder selbst spüren. Schließlich entdeckt Dustin FKK für sich. An seinem liebsten FKK Strand lernt er, seine Ängste und Zweifel abzulegen – und achtsam mit sich selbst umzugehen. Hier kann er seine Energie auftanken und seine Wunden heilen. Samira darf ihn dorthin begleiten, um selbst zu erfahren, was nackt sein mit uns macht. Ob sie sich letztendlich wirklich traut, nackt zu schwimmen, das erfahrt ihr in unserer neuen Folge „Am FKK-Strand: Nackt sein hat mich geheilt“! Folge 5 der Frage „Wie nackt dürfen wir uns zeigen?“ Hier geht’s zur Playlist mit allen Folgen: https://www.youtube.com/playlist?list=PL2lvsm4ys5nGssF-KgIjdVdEqap-OJJS- Wenn ihr noch mehr über Frank erfahren wollt – hier geht es zu seinem Instagram-Account: https://www.instagram.com/f_cybert/ Reporterin: Samira Schütz Autorin: Sarah Sliwa Kamera: Robert Stöger Schnitt: Robert Stöger Channel Management: Samira Schütz Redaktion: Florian Meyer-Hawranek Das ist Die Frage: Es gibt diese großen, kniffligen Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt: Warum mobben wir? Warum lassen wir Tiere leiden? Saufen wir zu viel? Oder: Was machen Pornos mit uns? Mein Team und mich interessieren Fragen, die direkt etwas mit unserem Leben zu tun haben, aber auch Themen, die uns allen wichtig sind und oft nur oberflächlich diskutiert werden. Wir suchen Antworten auf diese Fragen, Woche für Woche – offen, ehrlich und unabhängig. Dafür treffen wir keine Experten, sondern sind dabei: auf dem Schlachthof, auf der Swinger-Party, beim Missionieren in der Fußgängerzone. Und weil wir auf unserer Suche möglichst viele Perspekt...


Bild: funk