Die Frage: Häusliche Pflege - Was sind wir unseren Eltern schuldig? | Wie gehen wir mit Schuld um? Folge 3 | Video der Sendung vom 30.06.2020 13:00 Uhr (30.6.2020) mit Untertitel

Häusliche Pflege - Was sind wir unseren Eltern schuldig? | Wie gehen wir mit Schuld um? Folge 3 - Thumbnail

Häusliche Pflege - Was sind wir unseren Eltern schuldig? | Wie gehen wir mit Schuld um? Folge 3

30.06.2020 ∙ Die Frage ∙ funk
UT
Die Frage - Teaser

Franks Eltern waren immer für ihn da und haben alles für ihn gemacht – er fragt sich deshalb: Was ist er ihnen schuldig? Wie wäre es, wenn seine Eltern plötzlich auf Hilfe angewiesen wären oder zum Pflegefall werden würden? Hat man als Kind die Pflicht, sich dann um die Eltern zu kümmern? Um diese Fragen zu beantworten, trifft Frank Annika. Sie pflegt ihren kranken Vater und Frank möchte von ihr wissen: Macht sie das aus Schuldgefühlen? Und wie verantwortlich fühlt sie sich für die Pflege von ihm? Annika arbeitet in einem Krankenhaus als Reinigungskraft – aber vor und nach ihrer Schicht kümmert sie sich um ihren Vater: Körperpflege, Essen zubereiten, Insulin spritzen, den Haushalt schmeißen. Annika ist rund um die Uhr für ihn da. Vor eineinhalb Jahren hat sie ihn nach einer schweren Herz-OP zu sich genommen, weil er – auch durch andere Vorerkrankungen – nicht mehr ganz alleine zurechtkommen würde. Anfangs kostete die Pflege des Vaters Annika einiges an Überwindung – mittlerweile ist es aber Routine. Auch für ihren Vater war es nicht einfach, sich darauf einzulassen, dass seine Tochter sich jetzt um ihn kümmert. Alles gar nicht so einfach – und dennoch sind die beiden mittlerweile ein eingespieltes Team! Viel Freizeit bleibt da nicht – und spontan mal ein Wochenende wegfahren ist auch nicht ohne Weiteres drin. Aber das ist für Annika aber kein Problem, denn sie denkt sich: Ihr Papa hat immer alles für sie gemacht – und nun gibt sie ihm das eben zurück! Von Schuld würde sie hier aber nicht sprechen. Sie sagt: sie macht das aus Liebe und Zuneigung, nicht aus einem negativen Gefühl heraus, etwas gut machen zu müssen. Wenn ihr wissen wollt, wie Annika sich ihr Leben mit 30 früher vorgestellt hat und wie Frank über die Beziehung zwischen ihr und ihrem Vater wahrnimmt, dann schaut unsere neue Folge: „Häusliche Pflege - Was sind wir unseren Eltern schuldig?“ Folge 3 der Frage „Wie gehen wir mit Schuld um?“ Hier geht’s zur Playlist mit allen Folgen: https://www.youtube.com/watch?v=TDy14akJOw0&list=PL2lvsm4ys5nEGSIchmB9AU7qAnz9LSOZc Wenn ihr noch mehr über Frank erfahren wollt – hier geht es zu seinem Instagram-Account: https://www.instagram.com/f_cybert/ Reporter: Frank Seibert Autor*in: Viviane Hamm / Teresa Fries Kamera: Markus Valley Schnitt: Markus Valley Channel Management: Samira Schütz Redaktion: Florian Meyer-Hawranek Das ist Die Frage: Es gibt diese großen, kniffligen Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt: Warum mobben wir? Warum lassen wir Tiere leiden? Saufen wir zu viel? Oder: Was machen Pornos mit uns? Mein Team und mich interessieren Fragen, die direkt etwas mit unserem Leben zu tun haben, aber auch Themen, die uns allen wichtig sind und oft nur oberflächlich diskutiert werden. Wir suchen Antworten auf diese Fragen, Woche für Woche – offen, ehrlich und unabhängig. Dafür treffen wir keine Experten, sondern sind dabei: auf dem Schlachthof, auf der Swinger-Party, beim Missioniere...


Bild: funk