Die Frage: Vergewaltigt: Ich habe mir selbst die Schuld gegeben | Was macht Schuld mit uns? Folge 10 | Video der Sendung vom 20.10.2020 13:00 Uhr (20.10.2020) mit Untertitel

Vergewaltigt: Ich habe mir selbst die Schuld gegeben | Was macht Schuld mit uns? Folge 10 - Thumbnail

Vergewaltigt: Ich habe mir selbst die Schuld gegeben | Was macht Schuld mit uns? Folge 10

20.10.2020 ∙ Die Frage ∙ funk
UT
Die Frage - Teaser

TRIGGERWARNUNG: In diesem Video sprechen wir über Vergewaltigung. Wenn es euch mit diesem Thema nicht gut geht, dann schaut euch das Video bitte nicht alleine an. Als Emma zwölf Jahre alt war, wurde sie von einem Bekannten zum ersten Mal vergewaltigt. Ein schreckliches und unglaublich traumatisches Erlebnis, das sie jahrelang verdrängte. Doch nicht nur das: Sie gab sich selbst die Schuld an der Vergewaltigung, da das für sie die einfachste Antwort war, wieso das passieren konnte. Denn sie kam nicht damit klar, dass jemand etwas so Schreckliches machen kann. Lanze Zeit verdrängte Emma die Tat – bis die dadurch entstanden Depressionen zu stark wurden und sie in einer Klinik behandelt wurde. Die Zeit dort half ihr sehr und mit 15 ging es ihr so gut, dass sie sogar fest davon überzeugt war, dass es dem Vergewaltiger von damals leidtat und sie mit ihm darüber sprechen sollte… Doch als sich die beiden zum Gespräch treffen wollten, vergewaltigte der frühere Bekannte Emma erneut. Emma versuchte alles, um aus der Situation zu entkommen – aber keine Chance. Im Anschluss rief Emma sofort beim Hilfetelefon an und ging kurz darauf zur Polizei, um die Vergewaltigung anzuzeigen. Kurz darauf erfuhr Emma, dass nicht nur sie von ihm vergewaltigt wurde, sondern dass er bereits mehrfach zum Täter – und dafür auch verurteilt wurde. Wie es Emma heute geht und wie sie mit den Vergewaltigungen umgeht, das erzählt sie Frank im Video. Folge 10 der Frage „Wie gehen wir mit Schuld um?“ Hier geht’s zur Playlist mit allen Folgen: https://www.youtube.com/watch?v=TDy14akJOw0&list=PL2lvsm4ys5nEGSIchmB9AU7qAnz9LSOZc Wenn ihr noch mehr über Frank erfahren wollt – hier geht es zu seinem Instagram-Account: https://www.instagram.com/f_cybert/ Reporter: Frank Seibert Autor*in: Teresa Fries Kamera: Robert Stöger Schnitt: Robert Stöger Channel Management: Samira Schütz Community Management: Kim Stoppert / Samira Schütz Redaktion: Florian Meyer-Hawranek Das ist Die Frage: Es gibt diese großen, kniffligen Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt: Warum mobben wir? Warum lassen wir Tiere leiden? Saufen wir zu viel? Oder: Was machen Pornos mit uns? Mein Team und mich interessieren Fragen, die direkt etwas mit unserem Leben zu tun haben, aber auch Themen, die uns allen wichtig sind und oft nur oberflächlich diskutiert werden. Wir suchen Antworten auf diese Fragen, Woche für Woche – offen, ehrlich und unabhängig. Dafür treffen wir keine Experten, sondern sind dabei: auf dem Schlachthof, auf der Swinger-Party, beim Missionieren in der Fußgängerzone. Und weil wir auf unserer Suche möglichst viele Perspektiven kennenlernen möchten, beschäftigt uns eine Frage immer mehrere Wochen. Am Ende wollen wir eine Antwort geben, auch wenn uns das nicht leichtfällt. Mit jedem Video – aber erst recht in den Diskussionen mit euch – kommen wir einer Antwort auf die großen, kniffligen Fragen aber ein Stück näher. Die Frage auf Facebook: ...


Bild: funk