follow me.reports: Meine Mutter ist am Alkohol gestorben | Video der Sendung vom 30.09.2020 12:56 Uhr (30.9.2020) mit Untertitel

Meine Mutter ist am Alkohol gestorben - Thumbnail

Meine Mutter ist am Alkohol gestorben

30.09.2020 ∙ follow me.reports ∙ funk
UT
follow me.reports - Teaser

Wenn ein Elternteil süchtig nach Drogen ist – Florian, 21, hat seine Mutter verloren. Sie war alkoholabhängig und ist schließlich daran gestorben. Jetzt, drei Jahre später, möchte er darüber sprechen. Hannah besucht ihn in Fulda, seiner alten Heimat. Sie möchte wissen, wie das für ihn war, mit einer alkoholkranken Mutter zu leben. Was hat das mit der Familie gemacht? Und wie war es, als sie starb? Der Alkohol gehörte schon immer zu Florians Mutter. Vor allem am Wochenende trank sie. Dann musste er sich um sie kümmern. Er musste sie ins Bett bringen oder ihr helfen, wenn mal wieder ein Unfall passiert ist. Nie konnte Florian mit jemandem darüber sprechen. Nie konnte ihm jemand helfen oder wenigstens sagen: Ich merke, da gibt es ein Problem. Dabei kannte er seine Mutter auch ganz anders. Wenn sie nüchtern war, hat er sie als fürsorgliche und liebende Mutter gehabt. Das waren schöne Momente. Dann ist sie gestorben. An einem Wochenende, als sie wieder stark betrunken war, ist sie auf der Treppe gestürzt. Sie hat sich so schwer verletzt, dass sie ins Krankenhaus auf die Intensivstation musste. Doch diesen Unfall hat sich schließlich nicht überlebt. Das ist jetzt drei Jahre her. Heute kann Florian gut darüber sprechen. Er ist in Therapie, um das alles zu verarbeiten. Außerdem spricht Hannah mit Florians Vater. Wie hat er seine alkoholkranke Frau erlebt? Was raten er und Florian anderen Betroffenen? ______________ HILFSANGEBOTE: In deiner Familie hat jemand ein Suchtproblem, zum Beispiel mit Alkohol? Beim Verein “Wendepunkt” kannst du kostenlos anrufen und bekommst Hilfe: 0800 - 280 280 1 Die “Nummer gegen Kummer” bietet dir außerdem Hilfe in schwierigen Lagen: 0800 1110333 Bei der BKE-Jugendberatung findest du Hilfe bei vielen Problemen, auch per Chat oder Mail: https://jugend.bke-beratung.de/ ______________ Mehr Video zum Thema “Drogen & Crime”? Hier geht’s zur passenden Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PL876ej2aqMxnzqBxH5LdwGngbGg8mWhq8 IM VIDEO: Hannah (Klein aber Hannah) auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCiSzW-Oyf2Wvk8IbJOaXmIw Hannah (Klein aber Hannah) auf Instagram: https://www.instagram.com/kleinaberhannah/ Zu Hannahs Playlist geht’s hier entlang: https://www.youtube.com/playlist?list=PL876ej2aqMxkYEXBCd-WaGV378b9EwXBn _______________ QUELLEN: Kenn dein Limit - BZgA Bundesministerium für Gesundheit Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V. MUSIK: Kindness - Who do you love feat. Robyn J Dilla - So far to go (Short Edit) Jorja Smith - By any means Stormzy - Do Better Kllo - Somehow CREDITS: Autorin: Christin Raubuch Kamera: Christel Pullmann Ton: Martin Bender Schnitt: Ángel García Grafik: Marc Trompetter Redaktion ZDFinfo: Laura-Sophie Nied Social Media Redaktion: Fabian Mirau CvD Labo M: Joana Kohlstedt ______________ Follow “follow me.reports”! Auf Instagram gibt es täglich Updates, Behind the Scenes-Footage und anderen spannenden Extra-Co...


Bild: funk