Kurzgesagt: Unermesslicher Reichtum - Bergbau im All | Video der Sendung vom 11.03.2020 14:30 Uhr (11.3.2020) mit Untertitel

Unermesslicher Reichtum - Bergbau im All - Thumbnail

Unermesslicher Reichtum - Bergbau im All

11.03.2020 ∙ Kurzgesagt ∙ funk
UT
Kurzgesagt - Teaser

Quellen & weitere Infos: https://sites.google.com/view/quellenbergbauimall Hach ja! Schön zuhause rumliegen und YouTube Videos gucken, auf einem Computer der viel leistungsfähiger ist als alles was die Menschheit noch bis vor kurzem bauen konnte. Diesen Fortschritt und die ganzen tollen Geräte, die du für selbstverständlich hältst, gäbe es nicht ohne seltene und wertvolle Rohstoffe wie Terbium, Neodym oder Tantal. Der Weg auf dem diese Elemente aus der Erde in dein Smartphone kommen ist häßlich. Bergbau ist verantwortlich für Luft und Wasserverschmutzung und zerstört ganze Landstriche. Gefährliche Chemikalien wie Cyanide, Schwefelsäure und Chlor werden genutzt um die Bodenschätze zu extrahieren, bedrohen dabei die Biodiversität und schädigen Arbeiter und Anwohner. Bodenschätze sind auch politische Werkzeuge: Wenn Länder den Zugriff auf sie verweigern, können sie dadurch Macht ausüben. Wäre es nicht schön, wenn wir den Bergbau auf der Erde durch einen sauberen Prozess ersetzen könnten der niemandem schadet? Naja, das können wir. Dafür müssen wir nur einen Blick nach oben werfen. Soundcloud: http://bit.ly/2n8dAE5 Facebook: http://bit.ly/2n6AUBX Twitter: http://bit.ly/2DDeT83 Instagram: http://bit.ly/2DEN7r3 Dinge erklärt – Kurzgesagt ist ein Wissenschaftskanal der komplexe Themen aus Weltraumforschung, Physik, Biologie, Politik, Philosophie und Technik einfach und verständlich in animierter Form erklärt. Wir veröffentlichen alle zwei Wochen ein neues Video auf deutsch. Mal Übersetzungen von unserem englischsprachigen Kanal, mal exklusive Inhalte für den deutschen Markt. Seit dem 28.09.2017 ist Dinge Erklärt – Kurzgesagt ein Angebot von funk.


Bild: funk