Nur 1% Sehkraft: Marcel musste lernen, blind zu sein | reporter | Video der Sendung vom 28.01.2021 12:18 Uhr (28.1.2021) mit Untertitel

Nur 1% Sehkraft: Marcel musste lernen, blind zu sein | reporter - Thumbnail

Nur 1% Sehkraft: Marcel musste lernen, blind zu sein | reporter

28.01.2021 ∙ reporter ∙ funk
UT
reporter - Teaser

? Marcel ist 21, sportlich, aktiv, als er plötzlich immer schlechter sieht. Innerhalb kürzester Zeit ist er blind, hat nur noch 1% Sehkraft. Das Leben des Sportstudenten ändert sich durch seine Krankheit radikal. Nach anfänglicher Verzweiflung findet er aber Wege damit umzugehen. Heute geht er wieder joggen, fährt Rad und unterrichtet sogar. Wie geht man damit um, wenn urplötzlich die Welt vor den eigenen Augen verschwindet? ? Musik: Peter Budowski – Smoeky Piano Markus Geissner – Polaroids Markus Geissner – Love Eat Sleep ?‍♂️ Marcel ist leidenschaftlicher Sportler und Fußball-Fan. Selber Fußballspielen geht nicht mehr, auch alleine Fahrradfahren ist zu gefährlich, stattdessen fährt er mittlerweile ein Tandem mit seiner Freundin, geht mit seinem Kumpel Philip joggen und läuft sogar Triathlon. Er arbeitet mittlerweile an der Sporthochschule Köln und unterrichtet angehende LehrerInnen, wie sie künftig mit sehbehinderten SchülerInnen im Unterricht umgehen können. Svenja besucht ihn bei der Arbeit und ist bei einer Jogging-Session von ihm und seinem Kumpel in Köln dabei. ? Mehr Infos zu Marcel: https://www.deutschlandstipendium.de/de/immer-einen-schritt-voraus-1768.html ? Die Erblindung ist genetisch bedingt durch die Krankheit Lebersche Hereditäre Optikus Neuropathie. Sie sorgt dafür, dass der Sehnerv von seinem eigentlich gesunden Auge betroffen ist und dass das, was er sieht, verblasst. Jedes Jahr erkranken ca. 40 bis 80 Menschen in Deutschland daran. Dabei sind vor allem junge Männer zwischen 15 und 35 Jahren betroffen. ? Mehr Infos zu Marcels Krankheit: https://www.ukaachen.de/kliniken-institute/klinik-fuer-augenheilkunde/fuer-patienten/erkrankungen-und-therapien/lebersche-hereditaere-optikus-neuropathie/ ? Mit dieser kostenfreien App können Menschen mit einer Seh- oder Hörbehinderung die neuesten Kino-Filme barrierefrei nutzen: https://www.gretaundstarks.de/greta/movies/current ? Blindenschule in Marburg: https://ssg-marburg.de ? Hier geht es zur funk-Schwerpunkts-Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLTtRSLQfF0cO0X7xD5SUPAvlKuKcs8jIk ? Team: Svenja Kellershohn, Julian Guttzeit, Bianca Heuckeroth, Andreas Josef, Julia von Cube ? Ihr findet uns auch hier: Twitter: https://twitter.com/reporter Facebook: http://facebook.com/reporter.offiziell/ Instagram: https://www.instagram.com/reporter.offiziell/ Snapchat: https://www.snapchat.com/discover/Reporter/3246991136 ? #reporter gehört zu #funk: YouTube: http://youtube.com/funkofficial funk Web-App: http://go.funk.net Facebook: http://facebook.com/funk Erlebt mit uns echte Storys. Nah dran. Kritisch. Ohne Filter. ? Jede Woche ein neues Thema ? ??Ich bin Svenja und seit April 2019 im Team! Ich bin 26 Jahre alt und wurde an Karneval in Köln geboren! Nach meinem Abi bin ich als Animateurin am Hotelpool in Marokko rumgetobt. Danach habe ich Journalistik in Hamburg studiert und dann beim WDR volontiert. Ihr findet mich bei Instagram unter @s...


Bild: funk