"Ich wurde gemobbt, weil wir wenig Geld hatten!" - Daniela kennt heute ihren Wert | TRU DOKU | Video der Sendung vom 08.12.2020 17:00 Uhr (8.12.2020) mit Untertitel

"Ich wurde gemobbt, weil wir wenig Geld hatten!" - Daniela kennt heute ihren Wert | TRU DOKU - Thumbnail

"Ich wurde gemobbt, weil wir wenig Geld hatten!" - Daniela kennt heute ihren Wert | TRU DOKU

08.12.2020 ∙ TRU DOKU ∙ funk
UT
TRU DOKU - Teaser

Angespuckt und ausgegrenzt: Daniela wurde in der Schule gemobbt, weil ihre Familie nicht viel Geld hatte. Heute weiß sie, dass sie nichts besitzen muss, um als Mensch wertvoll zu sein. Triggerwarnung: In dieser Doku geht es um Mobbing-Erfahrungen in der Schule. Bei Minute 10:17 spricht Daniela von ihren Suizidgedanken. Wenn dich das triggert, schau dir den Film nicht alleine an. Du bist von Mobbing betroffen? Such dir Hilfe! Du bist nicht alleine ? ? ? TRU DOKU jetzt abonnieren: http://bit.ly/TRUDOKUABO #ArmutinDeutschland #trudoku #funk Leben in Armut: Shopping ist für Daniela (24) etwas ganz Besonderes – denn lange Zeit musste sie darauf verzichten. Als Tochter einer Reinigungskraft und eines Hausmeisters, fehlte das Geld an allen Ecken und Enden. Trotz ärmerer Verhältnisse hatte Daniela eine glückliche Kindheit. Ihre Eltern haben ihr und ihren beiden Schwestern immer Liebe und Geborgenheit geschenkt. Materiell hat es nur für das Nötigste gereicht – es gab keine teuren Freizeitaktivitäten, keine Markenklamotten oder Handys. Wenn sich die Familie etwas leisten wollte, mussten sie lange sparen. Doch in der Schule beginnt dann der Alptraum: Daniela wird gemobbt, weil ihre Familie nicht so viel Geld hatte. Sie lässt alles über sich ergehen schweigt – bis es nicht mehr geht. Durch einen Schulwechsel wagt sie einen Neuanfang und erfährt das erste Mal das Gefühl, für ihre Persönlichkeit gemocht und akzeptiert zu werden. Heute weiß sie: Man braucht nicht viel, um glücklich zu sein! Du bist betroffen von Mobbing oder kennst jemanden, der darunter leidet? Dann suche dir in jedem Fall Hilfe – hier findest du sie: Nummer gegen Kummer: 116 111 https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html TelefonSeelsorge: 0800 - 111 0 111 https://www.telefonseelsorge.de/ Hilfetelefon – Gewalt gegen Frauen: 08000 - 116 016 https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen/mobbing.html klicksafe gegen Cybermobbing: https://www.klicksafe.de/themen/kommunizieren/cyber-mobbing/ Schüler gegen Mobbing: https://www.schueler-mobbing.de/ Helden e.V. #nichtmitmir: https://helden-ev.de/ Unsere Kolleg*innen von funk haben ein Video zum Thema “Armut” gemacht. Checkt mal die komplette Playlist aus: https://www.youtube.com/playlist?list=PLTtRSLQfF0cOAwBIGMCPWmowpztdAxi3z Willkommen bei TRU DOKU! Bestimmt kennst du schon die spannenden Reportagen von den Kolleg*innen von Leeroy will’s wissen, follow.me reports, STRG_F, Y-Kollektiv, Die Frage oder reporter. TRU DOKU ergänzt ab jetzt jede Woche die Vielfalt der funk-Formate mit unglaublichen Dokus über verschiedenste Themen. Jeden Dienstag um 17 Uhr gibt es auf unserem Kanal neue Dokus über ganz unterschiedliche Menschen, die aus ihrer Perspektive erzählen, wer sie sind, was sie tun und was sie bewegt. Wir haben keinen Host und keinen Sprecher, das heißt, dass in unseren Filmen jeder Protagonist selber zu Wort kommt und seine Geschichte erzählen kann. _____________...


Bild: funk