hallo hessen - ganze Sendung | Video der Sendung vom 03.04.2019 14:00 Uhr (3.4.2019)

hallo hessen - ganze Sendung - Standbild

hallo hessen - ganze Sendung

03.04.2019 hallo hessen hr-fernsehen

1877 konnten Gäste wie Einheimische mit der Kassel Tramway Company vom Königsplatz bis zur Wilhelmshöhe fahren und von dort ganz bequem Schloß und Bergpark besuchen. Das war die Geburtsstunde der Linie 1! 30 Minuten benötigte die Dampfbahn für die sechs Kilometer lange Strecke, 30 Pfennige zahlte man für die Fahrt. Damals war Kassel nach Kopenhagen und Paris die dritte Stadt weltweit, die eine Straßenbahn hatte. Und sie ist heute weltweit die Stadt mit der ältesten Straßenbahnlinie, die noch ihre ursprüngliche Streckenführung hat. Wir stellen Ihnen Menschen vor, die ein besonderes Verhältnis zu Linie 1 haben. Wie zum Beispiel Straßenbahnliebhaber Ulrich Fröhberg, der ein Buch über die Kasseler Straßenbahn geschrieben hat.

Bildquelle · hr

Video verfügbar bis:
03.04.2020 ∙ 18:42 Uhr

Mehr aus der Sendung