defacto: Politisch, laut und auffällig - Omas gegen Rechts | Video der Sendung vom 13.05.2019 18:15 Uhr (13.5.2019) mit Untertitel

Politisch, laut und auffällig - Omas gegen Rechts - Standbild

Politisch, laut und auffällig - Omas gegen Rechts

13.05.2019 defacto hr-fernsehen

Sie sind ein bisschen schräg und manchmal nicht mehr gut zu Fuß. Aber vor allem sind sie eines: Omas gegen Rechts! Die 60- bis 90-Jährigen protestieren gegen Populismus und rechtes Gedankengut. Sie wollen, dass ihre Enkel in einem Land ohne Rassismus, Frauenfeindlichkeit und Ausgrenzung groß werden. Statt beim Kaffeekränzchen im heimischen Wohnzimmer zu stricken, setzen sie lieber politische Statements. Auf Demonstrationen kämpfen sie mit selbstgebastelten Plakaten, lauten Liedern und gehäkelten Mützen gegen Rechts. Heike Arnold aus Neuberg ist eine dieser Omas. Die leidenschaftliche Großmutter war zwar schon immer politisch interessiert, aber nie politisch engagiert. Als Rentnerin hat sie nun die Zeit sich für das einzusetzen, was ihr schon immer wichtig war: eine vielfältige und offene Gesellschaft.

Bildquelle: hr

Video verfügbar bis:
14.05.2020 ∙ 13:21 Uhr