planet schule: Der magnetische Ninja · Achtung! Experiment | Video der Sendung vom 25.02.2023 07:50 Uhr (25.2.2023) mit Untertitel

Der magnetische Ninja · Achtung! Experiment

Der magnetische Ninja · Achtung! Experiment

25.02.2023 ∙ planet schule ∙ SWR
UT
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Ein Magnet Marke Eigenbau? Nichts leichter als das! Kupferdraht um einen Nagel wickeln, die Enden des Drahts abisolieren, damit man ihn an eine Batterie anschließen kann... und fertig ist der Elektromagnet! Je größer die Anzahl der Wicklungen um den Nagel, desto stärker der Magnet. Aber kann so ein Magnet auch das Gewicht eines erwachsenen Mannes halten? Der blaue Ninja muss es herausfinden: Er verfolgt seinen roten Kontrahenten, der ihm ein Geheimdokument gestohlen hat. Um den roten Ninja zu stellen, muss der blaue Ninja eine Stahlwand bezwingen - sein einziges Hilfsmittel: Elektromagnete!


Bild: SWR
Video verfügbar:
bis 07.11.2027 ∙ 07:40 Uhr