planet schule: Multitalent Erdöl · total phänomenal | Video der Sendung vom 14.04.2022 05:45 Uhr (14.4.2022) mit Untertitel

Multitalent Erdöl · total phänomenal

Multitalent Erdöl · total phänomenal

14.04.2022 ∙ planet schule ∙ SWR
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Erdöl ist etwas ganz Besonderes - mit dem schwarzen Gold läuft alles wie geschmiert: Autos, Flugzeuge, Maschinen und Heizungen. Und viele Gegenstände des täglichen Gebrauchs werden ebenfalls aus dem Rohstoff gewonnen. Doch die Vorräte werden langsam knapp, das Erdöl deshalb immer teurer. Das spüren die Verbraucher nicht nur an der Tankstelle. Und für die Ölkonzerne rechnen sich immer neue Wege, um mit High-Tech-Geräten die letzten Reserven anzuzapfen. "total phänomenal" zeigt, wie sich der begehrte Rohstoff vor 150 Millionen Jahren gebildet hat, wie man ihn fördern kann und wie man daraus die Stoffe gewinnt, die uns das Leben so angenehm machen.


Bild: SWR
Video verfügbar:
bis 13.04.2027 ∙ 05:45 Uhr