Schätze der Welt: Der Grosse Platz von Brüssel, Belgien, Folge 160 | Video der Sendung vom 19.01.2020 06:00 Uhr (19.1.2020) mit Untertitel

Das "Haus der Herzöge von Brabant" verbirgt hinter seiner weit ausladenden Barockfassade sechs verschiedene Zunfthäuser.

Der Grosse Platz von Brüssel, Belgien, Folge 160

19.01.2020 ∙ Schätze der Welt ∙ SWR
Schätze der Welt

Die Altstadt von Brüssel mit dem Grand' Place, dem Großen Platz wurde zum Kulturdenkmal erklärt. Er ist ein Zeugnis urbaner Demokratie. Als die reichen Brüssler Gilden im 15. Jahrhundert das aristokratische Stadtregiment ablösten, schufen sie sich mit diesem Karee kostbarer Zunfthäuser selbst ein Denkmal. Und als der Sonnenkönig Ludwig XIV. das Prunkstück freier Bürger in Schutt und Asche legte, bauten die Gilden ihn um 1500 kurzerhand als genaue Kopie seiner selbst wieder auf. Darauf sind die Brüsseler noch immer stolz und feiern sich und ihre Geschichte mit dem "Ommegang", einem prächtigen Umzug.


Bild: SWR, SWR/Telepool -