Monitor: Externe Berater des Verteidigungsministeriums. Einfallstor für Rüstungslobbyisten? | Video der Sendung vom 30.03.2017 21:45 Uhr (30.3.2017) mit Untertitel

Ursula von der Leyen

Externe Berater des Verteidigungsministeriums. Einfallstor für Rüstungslobbyisten?

30.03.2017 ∙ Monitor ∙ Das Erste
Ab 0
Georg Restle steht vor dem Monitor-Logo im Studio

Rüstungsprojekte der Bundeswehr hatten in den letzten Jahren vor allem eins gemeinsam: Sie dauerten länger als gedacht, wurden teurer und waren am Ende meist nicht so leistungsfähig wie erhofft. Um die Beschaffung von Rüstungsgütern zu verbessern, hat Verteidigungsministerin von der Leyen dafür externe Berater angeheuert. MONITOR hat sich die Verbindungen zwischen den neuen Beratern des Ministeriums und der Rüstungsindustrie genauer angeschaut und ist dabei auf enge personelle und finanzielle Verbindungen gestoßen. Ein neues Einfallstor für Rüstungslobbyisten, wenn künftig milliardenschwere Aufträge erteilt werden.


Bild: WDR/Reuters