ARD Mediathek Logo

Morgenmagazin: Giffey: Pflegeberufe müssen attraktiver werden | Video der Sendung vom 07.07.2020 03:30 Uhr (7.7.2020) mit Untertitel

Franziska Giffey, SPD, Bundesfamilienministerin

Giffey: Pflegeberufe müssen attraktiver werden

07.07.2020 ∙ Morgenmagazin ∙ Das Erste

Die Corona-Krise habe noch mal gezeigt, wie systemrelevant die sozialen Berufe seien, sagte Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD). "Über fünf Millionen Menschen arbeiten in sozialen Berufen in Deutschland, übrigens 80 Prozent Frauen. Und es sind ja Dinge getan worden, um die Aufwertung voranzubringen. Allein ist seit 01.01. dieses Jahres endlich in der Ausbildung das Schulgeld abgeschafft und eine Ausbildungsvergütung deutschlandweit eingeführt worden." Um die Pflegelöhne zu verbessern, habe Hubertus Heil das Pflegelöhneverbesserungsgesetz gemacht. "Da geht es darum, dass eben einerseits die Mindestlöhne festgelegt werden, aber andererseits auch generell es Lohnsteigerungen gibt." Weitere Arbeitserleichterungen verspricht sich Giffey von einer größeren Teamstärke und der Digitalisierung, die die Dokumentation erleichtern könne. Sie rief die Länder auf, eigenverantwortlich mehr Ausbildungskapazitäten zu schaffen, um dem steigenden Bedarf an Pflegekräften gerecht werden zu können.

Bild: WDR

Video verfügbar:
bis 07.07.2021 ∙ 21:59 Uhr

Logo

Weil Sie »Giffey: Pflegeberufe müssen attraktiver werden« gesehen haben

Liste mit 15 Einträgen

Mehr aus Morgenmagazin

Liste mit 24 Einträgen

Sie sind offline