Dokumentation & Reportage: Reportage im Ersten: 14 Tage China - Dorfalltag hautnah | Video der Sendung vom 30.05.2015 16:30 Uhr (30.5.2015) mit Untertitel

Eine Familie baut ein neues Haus und das ganze Dorf hilft mit - umsonst.

Reportage im Ersten: 14 Tage China - Dorfalltag hautnah

30.05.2015 ∙ Dokumentation & Reportage ∙ Das Erste
Dokus im Ersten

Millionenstädte, Fabriken, Konsumtempel - das ist die eine Seite Chinas. Die Riesennation wandelt sich mit hoher Geschwindigkeit zum modernen Industrieland. Aber ein großer Teil der Chinesen lebt auf dem Land, immer noch in einfachsten Verhältnissen und ohne jeglichen Komfort. Die Handarbeit auf den Feldern ist hart, die medizinische Versorgung einfach, das Leben folgt einem jahrhundertealten Rhythmus. Doch es gibt fast überall Strom und damit auch Fernseher und natürlich Smartphones. So hält der Fortschritt zumindest virtuell in die entlegenen Dörfer Einzug. Vor allem die Jungen wissen, dass ihnen das Leben noch ganz andere Chancen bieten könnte.


Bild: NDR/Ariane Reimers
Video verfügbar:
bis 30.05.2025 ∙ 23:59 Uhr