45 Min: Organspende: Jetzt reden die Ärzte | Video der Sendung vom 17.08.2020 20:00 Uhr (17.8.2020) mit Untertitel

Während andere Chirurgen weitere Organe entnehmen, untersucht der Hannoveraner Chirurg die Lunge für seine Patientin.

Organspende: Jetzt reden die Ärzte

17.08.2020 ∙ 45 Min ∙ NDR Fernsehen

In Deutschland stehen aktuell 9.000 Menschen auf der Warteliste für ein Spenderorgan. Aber im 2019 Jahr gab es nach Angaben der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) nur 932 postmortale Organspender. Was steckt hinter dem Organmangel hierzulande? Hinweis: Uns ist bewusst, dass die Hirntod-Diagnostik im Film starke Reaktionen auslösen kann. Dennoch halten wir diese Bilder für entscheidend. Es ist die Absicht der Redaktion, einer breiten Öffentlichkeit den konkreten Ablauf einer Organspende zu zeigen. Dabei wird auch deutlich, wie respektvoll mit dem Patienten umgegangen wird.

Bild: NDR/Juschka Weiß
Logo

Weil Sie »Organspende: Jetzt reden die Ärzte« gesehen haben

Liste mit 16 Einträgen

Mehr aus 45 Min

Liste mit 24 Einträgen

Sie sind offline