After Corona Club: Sophie Schönberger: Verfassungssystem ist krisenfest | Video der Sendung vom 23.04.2020 00:05 Uhr (23.4.2020) mit Untertitel

Sophia Schönberger, Verfassungsrechtlerin

Sophie Schönberger: Verfassungssystem ist krisenfest

23.04.2020 ∙ After Corona Club ∙ NDR
UT
After Corona Club mit Anja Reschke

Kontaktverbot, Ausgangssperren, Geschäftsschließungen aufgrund der Corona-Pandemie sind massive Eingriffe in unsere Freiheitsrechte. Auch für Staatsrechtlerin Sophie Schönberger eine neue Situation. Aber in der Corona-Krise geht es um ein Abwägen zwischen den Einschränkungen von Freiheiten und dem Schutz eines höheren Ziels: dem Leben und der Gesundheit der Menschen. Doch das demokratische System bewährt sich. Das Parlament hat bei uns nach wie vor eine wichtige Kontrollfunktion. Verfassungsrechtlerin Sophia Schönberger ist im Gespräch mit Anja Reschke im After Corona Club.


Bild: privat