ARD Sondersendung: Zum Tod Richard von Weizsäckers | Video der Sendung vom 31.01.2015 20:15 Uhr (31.1.2015) mit Untertitel

Richard von Weizsäcker

Zum Tod Richard von Weizsäckers

31.01.2015 ∙ ARD Sondersendung ∙ Das Erste
ARD-Sondersendung

Die von Ulrich Deppendorf moderierte Live-Sendung aus dem ARD-Hauptstadtstudio würdigt den verstorbenen Altbundespräsidenten, den das amtierende Staatsoberhaupt Joachim Gauck als "Welt- und Staatsbürger im besten Sinne' bezeichnet hat. Sie zeichnet wesentliche Stationen des Lebens Richard von Weizsäckers nach und greift seine berühmte Rede zum 8. Mai 1945 auf, den er als "Tag der Befreiung' gewertet hat. Überdies spiegelt die Sendung anhand von Weizsäckers Haltung zur Stadt Berlin, deren Regierender Bürgermeister er war, seine Positionen zur Ost- und Entspannungspolitik Deutschlands nach. Auch Reaktionen auf den Tod des Altbundespräsidenten werden Bestandteil der Sendung sein.


Bild: dpa