Berichte vom Tage: Interview mit Bürgermeister Max Brauer zum Amtsende | Video der Sendung vom 19.12.1960 00:00 Uhr (19.12.1960) mit Untertitel

Max Brauer im Studio-Interview 1960

Interview mit Bürgermeister Max Brauer zum Amtsende

19.12.1960 ∙ Berichte vom Tage ∙ NDR
NDR Retro: Berichte vom Tage

Max Brauer, der bereits von 1924 bis 1933 als Oberbürgermeister der noch eigenständigen Großstadt Altona gewirkt hatte, übernahm nach dem Exil in der Nazizeit das Amt des Ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg. Nach einer kurzen Unterbrechung in den 50er Jahren übergab er dieses Amt zum 20.12.1960 an seinen SPD-Parteigenossen Paul Nevermann. Er zieht im Interview mit Dr. Lorenz eine Bilanz seiner Amtszeiten, in denen er die Wirtschaftswunderjahre des Wiederaufbaus der Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg maßgeblich prägte.


Bild: NDR