Dokumentationen: Was wäre, wenn…die Perser bei Marathon gesiegt hätten? | Video der Sendung vom 13.07.2020 08:00 Uhr (13.7.2020) mit Untertitel

Zeichnung des Perserkönigs auf einem Thron

Was wäre, wenn…die Perser bei Marathon gesiegt hätten?

13.07.2020 ∙ Dokumentationen ∙ phoenix
img

Die Schlacht bei Marathon 490 v. Chr.: ein Wendepunkt der Weltgeschichte und Grundstein heutiger Demokratien. Was aber wäre bei einem Sieg der Perser passiert? Bis heute ist der Mythos verbreitet, das alte Persien und somit auch der heutige Iran seien kulturell unterlegene Erzfeinde des demokratischen Westens. Doch was ist an diesen politischen Mythen rund um die Feindschaft zwischen Griechen und Persern und den Folgen der berühmten Schlacht von Marathon wirklich dran? Das phoenix-Geschichtsformat hinterfragt diese Aussage.


Bild: WDR
Video verfügbar:
bis 13.07.2025 ∙ 08:00 Uhr