ARD Mediathek Logo

Kulturjournal: Italiens Diktator: Ein neuer Blick auf Benito Mussolini | Video der Sendung vom 10.01.2021 21:45 Uhr (10.1.2021) mit Untertitel

Benito Mussolini steht vor einem Mikrofon und spricht. Hinter ihm stehen Männer.

Italiens Diktator: Ein neuer Blick auf Benito Mussolini

10.01.2021 ∙ Kulturjournal ∙ NDR Fernsehen

Antonio Scurati beschreibt in "M - Der Sohn des Jahrtausends" die Anfangsjahre Benito Mussolinis und seiner faschistischen Bewegung. Er skizziert den Diktator als Typus, der die Politik revolutionierte: Instinkt statt Argumente, Spiel mit den Ängsten der Bevölkerung und markante Rhetorik. Dieses Muster, sagt Scurati, finden wir heute bei allen Populisten wieder. Mussolini hat es geschafft, so der Autor, ohne ein eigenes Programm und politische Theorie zum "Duce" eines Landes zu werden. Historisch genau entwirft dieser Roman ein erschreckend aktuelles Bild von den Mechanismen rechter Politik.

Bild: picture alliance/ ASSOCIATED PRESS

Video verfügbar:
bis 11.01.2022 ∙ 21:45 Uhr

Logo

Weil Sie »Italiens Diktator: Ein neuer Blick auf Benito Mussolini« gesehen haben

Liste mit 16 Einträgen

Mehr aus Kulturjournal

Liste mit 24 Einträgen

Sie sind offline